Die Klasse 4a im KILA

Am Freitag, den 08.11.2019 machte sich die Klasse 4a auf den Weg ins Karlsruher Kinderlabor der Pädagogischen Hochschule. Nachdem wir sehr freundlich von Herrn Schmitz empfangen wurden, erhielt jedes Kind die wichtigsten Utensilien eines Naturwissenschaftlers: Laborkittel und Schutzbrille. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung ging es auch schon los: Die Kinder durften in die Rolle kleiner Forscher schlüpfen.

In den drei folgenden Stunden wurden die verschiedensten Versuche zu den naturwissenschaftlichen Bereichen Luft, Kohlenstoffdioxid und Wasser durchgeführt. Die Kinder lernten dabei das Verflechten von Wasserstrahlen, gingen auf Tauchtour mit einem Gummibärchen, beschworen einen Flaschengeist und machten sogar Zielübungen mit Brausetabletten!

Mit sehr viel Spaß und Freude konnten die Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Erfahrungen und Informationen sammeln.

Als krönenden Abschluss erhielt jedes Kind eine vollgepackte Mappe mit einer Urkunde und den Anleitungen aller Versuche, um diese zu Hause erneut mit der ganzen Familie durchführen zu können.

Die vierten Klassen der Osterfeld-Grundschule Pforzheim danken dem Kila-Team für diesen wunderbaren Ausflug.

Text von Frau Kottutz

Fr, 08. November 2019