Frederick-Tag

Auch in diesem Jahr setzten die Klassen der Osterfeld-Grundschule den Frederick-Tag am 17. Oktober 2018 in vielfältiger Weise um. Dabei gab es dieses Mal zum landesweiten Literatur-Lesefest für unsere Kinder der ersten und dritten Klasse ein besonderes Highlight: die Autorin Miriam Müller war bei uns zu Gast um ihr Kinderbuch „Schmutzilla“ vorzulesen. Fasziniert und gebannt lauschten die Schüler, als die Geschichte von der Autorin selbst lebendig und mitreißend erzählt wurde. Um auch zu Hause über die Geschichte berichten zu können, gestalteten die Kinder der ersten Klassen ein kleines Bilderbuh und die dritten Klassen ihren eigenen Erzählteller. Daneben wurde dieser besondere Tag durch Aktionen wie das Basteln essbarer Lokomotiven passend zum Buch „Jim Knopf“ oder das gestalterische Umsetzen des „Sams“ zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Osterfeld-Grundschule.

Text von Frau Renner

Mi, 17. Oktober 2018