schulinnenhof | zur Startseiteschulgebaeude | zur Startseite

Teich im Gurkenglas

Ein Teich im Gurkenglas

Die Klassen 3b und 3c beschäftigen sich seit den Pfingstferien im Sachunterricht mit dem Thema „Teich“.  Um den Schülerinnen und Schülern den Aufbau eines Teiches näherzubringen, durften sie in einem Gurkenglas selbst einen Teich „bauen“. So wurden Sand, Erde und Kieselsteine zunächst mit Schaufeln, Trichtern und mit den bloßen Händen geschichtet. Im Anschluss daran musste Wasser mit einer Gießkanne eingefüllt werden. Als besonderes Highlight wurden am Ende noch Wasserlinsen auf die Wasseroberfläche gesetzt. Nachdem die einzelnen Schichten des Teiches auf dem Glas beschriftet wurden, durfte jeder sein Werk mit nach Hause nehmen. Vorsichtig und stolz trugen alle ihre kleinen Teiche nach Hause.

Text von Frau Kiefer

Mo, 18. Juni 2018