Leserabe

Projekt Leseraben-Geschichten-Spiel in Klasse 1

Die Klassen 1a und 1b nehmen am diesjährigen Leseraben-Geschichten-Spiel mit dem Thema „Der Leserabe im Baumhaus“ teil.

Darin wird der Leserabe von den beiden Unbekannten Mister X und Miss Y zu einem Abenteuer in seinem Baumhaus eingeladen und die Schülerinnen und Schüler begleiten ihn dabei.

Wöchentlich lesen wir in unserer „Leserabenstunde“ die einzelnen Kapitel. Dabei werden manche Kapitel von der Lehrkraft vorgelesen, aber einige Kapitel auch von den Schülerinnen und Schülern selbst in Partner- und Gruppenarbeit erlesen. Zusätzlich wird zu den einzelnen Geschichten gemalt, gebastelt, geschrieben und gerätselt. Unsere Referandarin Frau Csikai hat speziell dazu ein Leserabenlesebegleitheft erstellt.

Mit viel Freude begleiten die Schülerinnen und Schüler das Leseprojekt und beantworten die kniffligen Rätselfragen. Wir hoffen am Ende den richtigen Lösungssatz herauszufinden und mit etwas Glück winkt uns dann sogar einer der Preise...

Text von Frau Lohner, Frau Csikai und Herr Rückert

Mo, 07. Mai 2018