schulinnenhof | zur Startseiteschulgebaeude | zur Startseite

Pflanzenexperiment in der 1b

Pflanzexperiment der Klasse 1b

Was brauchen Pflanzen, in unserem Fall Frühblüher, eigentlich um zu wachsen?“ war die Ausgangsfrage für unser Experiment.

Die Antwort glaubte sprichwörtlich jedes Kind zu kennen: Wasser, Licht und Erde, in welcher die Wurzeln Halt finden. Aber bedeutet mehr Wasser auch gleich besseres Wachstum? Oder kann häufiges Gießen auch zu viel des Guten sein?

Aus diesen Überlegungen heraus entstand unser kleines Pflanzexperiment mit folgendem Versuchsaufbau. In zwei unterschiedlichen Töpfen wurden Tulpenzwiebeln eingepflanzt. In Topf 1 sollten sie optimale Bedingungen vorfinden: reichlich Licht und dazu ausreichend, aber nicht zu viel Wasser. Für Topf 2 gab es kein Licht, die dreifache Wassermenge und in den folgenden Tagen auch immer so viel, dass die Zwiebel praktisch die ganze Zeit über mit Wasser bedeckt war.

Nachdem wir gemeinsam Vermutungen angestellt haben, welche Tulpe sich wohl besser entwickelt, warten wir in den kommenden Wochen nun gespannt auf das Ergebnis.

Text von Frau Lohner

Mi, 28. Februar 2018