schulinnenhof | zur Startseiteschulgebaeude | zur Startseite

Die Klasse 4b im Schmuckmuseum

Thema „Weihnachtszauber“

Am Mittwoch, den 29.11.2017, war es endlich soweit. Um 08.30Uhr marschierte die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Frank voller Freude zum Schmuckmuseum. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Museumsregeln noch einmal wiederholt. Anschließend wurden wir durch die Schatzkammer geführt und durften die verschiedenen Schmuckstücke bewundern. Nach der Führung wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach gingen die Kinder mit ihrem Partner auf die Suche nach ihrem Lieblingsschmuckstück. Dieses wurde dann in der Gruppe vorgestellt und ausführlich bezüglich Material, Verarbeitung, Verwendung und Bedeutung erklärt.

Zum Abschluss durften die Kinder in der Werkstatt einen hübschen Weihnachtsbaumanhänger basteln, den sie stolz zur Schule zurück trugen. Um 11.45 Uhr kam die Klasse 4b wieder in der Osterfeld-Grundschule an und im Gepäck hatten sie nicht nur einen besonderen Weihnachtsbauanhänger sondern auch viele schöne Erinnerungen und Eindrücke.

Text von Fr. Frank

Mi, 29. November 2017