Brötchen backen

Am ersten Schultag nach den Herbstferien war es endlich soweit. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ im Sachunterricht, durfte die Klasse 3c ihre eigenen Brötchen backen. Streng nach Rezept wurde dabei der Teig von den Schülerinnen und Schüler zubereitet. Verwendet wurde sowohl Vollkorn- und Weißmehl als auch Roggenmehl. Schnell sahen die Kinder, dass es bei der Herstellung des Teigs Unterschiede gab und das Rezept musste etwas verfeinert werden. Es wurde geknetet, probiert und geformt - bis schließlich jede Backgruppe individuelle Brötchen hergestellt hatte. Schnell zog ein leckerer Brotduft durch die Flure des Schulhauses, als die Werke endlich im Backofen waren. Natürlich wurden die Brötchen sofort nach dem Abkühlen gegessen und für sehr lecker befunden. Die Klasse war sich einig - wir freuen uns schon auf die nächste Backaktion.

Text von Fr. Kiefer

Mo, 06. November 2017