Frederick-Tag

Am 18. Oktober 2017 fand in der Osterfeld-Grundschule der Frederick-Tag statt. An diesem Tag stand in allen Klassen das Thema „Buch“ im Mittelpunkt. Der Frederick-Tag, das landesweite Literatur-Lese-Fest, wurde in ganz Baden-Württemberg im Zeitraum vom 16. bis zum 27. Oktober 2017 gefeiert. Ziel dabei ist es bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern.

So lernten beispielsweise die Erstklässler an diesem Tag wie der Frederick-Tag zu seinem Namen gekommen ist. Aktiv gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Maus Frederick mit einem Bodenbild mit. Zum krönenden Abschluss wurden sogar süße Mäusekekse verziert und natürlich genascht. Die Drittklässler dagegen gingen gemeinsam mit dem starken Mädchen Pippi Langstrumpf auf Abenteuerreise. Tolle Lapbooks und Szenen im Schuhkarton sind dabei entstanden. Die vierten Klassen veranstalteten einen Lesewettbewerb und stellten dabei ihre Lieblingsbücher vor. Den ganzen Tag wurde viel gebastelt, geklebt und gespielt - aber vor allem wurde viel vorgelesen.

Die Werke aller Klassen sind im Flur vor dem Lehrerzimmer im ersten Stock zu bewundern.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: lesen macht Spaß. Wir freuen uns schon auf den Frederick-Tag im nächsten Schuljahr.

Text von Fr. Kiefer

Mi, 18. Oktober 2017